Endlich.
Ich habe vor zwei Wochen endlich meine lang ersehnten Spitzenschuhe von Gaynor Minden bekommen. Sie waren aber auch bitter nötig! Das hat zwei Gründe:
Meine alten Spitzenschuhe - von Bloch - die ich mittlerweile seit einem Jahr besitze waren schon zu weich; die Sohle war gebrochen. Ich denke das kommt aber nicht unbedingt vom alter der Schuhe, da ich dieses eine Jahr nicht so viel darin getanzt habe (Grund 2 wird sein, warum), sondern weil ich versucht habe, die Schuhe weich zu machen. Es gibt auf YouTube ja zahlreiche Videos in denen das erklärt wird. Ich habe das Ganze jedoch etwas übertrieben, sodass die Sohlen nach einer Zeit schließlich den Geist aufgegeben haben.
Aber schön aussehen tun alte Spitzenschuhe ja trotzdem, find ich! Sie haben einen kleinen Ehrenplatz bekommen und hängen an einem Regal in meinem Zimmer.
2. schwacher Fuß? Zudem bin ich mit Bloch auch nach meinem dritten Paar nicht wirklich klar gekommen. Ich war nicht im Stande, die Sole richtig zu biegen und gut auf der Spitze zu stehen. Hinzu kommt, dass ich beim linken Fuß, beispielsweise bzgl. Piqués, sehr ängstlich bin. Ich habe zusätzlich noch Magnesiummangel, was das lange Stehen auf der Spitze und selbst einfachste Übungen, wie das Tripeln, für mich an schlechten Tagen zur Qual machen. Ich habe dann versucht durch ein Jahr schonen der Spitze quasi und durch Trainieren auf der halben Spitze und Einnehmen von Magnesium Substraten meine Wadenkrämpfe zu lindern und meine Füße auch wieder zu stärken. Das hat leider im Endeffekt nur beschränkt geklappt. Also war für mich klar: Eine andere Marke muss her!
links der Gaynor Minden - rechts der Bloch
Ich habe also bei meinen Freundinnen beim Ballett gefragt, welche Schuhe sie haben und zwei von ihnen hatten halt Gaynor Minden. Ich war schon so total verliebt ihn sie und hab zu Hause dirkekt im Internet mich weiter darüber informiert. Ich war total erleichtert, dass der kleine Ballettladen in meiner Stadt so viele verschiedene Modelle von gerade dieser Marke auch führt.
Letzedlich habe ich mich für grün - also für die härteste Variante - entschieden, was mich selbst total überrascht hat. Aber dadurch, dass die Sohle etwas vorgebogen ist, klappten die ersten Versuche total super!
Es ist allerdings noch etwas ungewöhnlich, so gefühlt sehr weit vorne über dem Schwerpunkt auf der Spitze zu stehen. Diese Schuhe verleihen einfach ein komplett anderes Gefühl. Ich denke, jeder sollte auf jeden Fall für sich selbst herausfinden, welcher der beste Schuh ist. Auch bei mir wird es erst die Zeit zeigen, ob ich auch auf Dauer zufrieden bin und mir damit nun eine bessere Grundlage für den Spitzentanz geschaffen habe.
Eins habe ich aber festgestellt: Ich habe wieder Lust auf Spitze zu tanzen! Ich habe wieder den Mut es zu versuchen und das Vertrauen es auch zu schaffen.
Eure Madlene
Hi Madlene, ist wirklich toll zu lesen, und wie schön, dass du wieder Freude am Spitzentanz hast. toller Post! Habe zuvor noch nicht von Gaynor Minden- Vorteilen gehört, klingt super! Bleib dran und tanze weiter mit Liebe, Grüße, Vanessa
AntwortenLöschen