Morgen.
Morgen steht der große Auftritt meiner Ballettschule an. Meine Lehrerin veranstaltet jedes Jahr einen großen Ballettabend; abwechselnd jeweils mit ihren zwei Schulen. Dieses Jahr darf meine Gruppe bei ihrer anderen Schule mittanzen, worauf wir etwa ein dreiviertel Jahr hingearbeitet haben. Ich freue mich einfach ungeheuer wenn ich daran denke, dass in einer Stunde - wenn man die Zeit nimmt zu der ich gerade den Post schreibe - schon die Generalprobe ist.
Es wird zwei Akte geben: Im ersten werden die vier Jahreszeiten von Vivaldi verkörpert und im zweiten Akt Schlagobers von Richard Strauss.

Ich liebe diese beiden Stücke sehr! Die Jahreszeiten sind einfach anmutig, elegant und faszinieren einen mit dieser wundervollen Musik. Ich habe mit meiner Gruppe die Ehre, den zweiten Satz des Herbstes - als fallende Blätter in taupe-farbenen dünnen, zerrissenen Kleidern - zu verkörpern; ebenso wie den ersten und zweiten Satz des Winters - als Eiszapfen in schlichten Kleidern die unten am Saum durch klirrende Kristalle jedoch wunderschön sind.
Hier für euch nochmal die Musik zum anhören:
2. Satz des Herbstes
1. Satz des Winters
2. Satz des Winters
In dem zweiten Akt werden die Zuschauer zunächst in das Hotel Sachers entführt, in dem ein Junge mit seiner ganzen Gruppe und den Eltern die anlässlich Firmung feiert. Es gibt Kuchen, Kaffee und allerlei Leckereien - Süßigkeiten wo hin man sieht - doch der Kleine übernimmt sich zu sehr sodass ihm schlecht wird. Er fällt in den Schlaf und in seinen Alpträumen findet er sich wieder im Reich der Prinzessin Praliné, in dem die Süßigkeiten zum Leben erwecken.Ich werde zusammen mit meiner Gruppe als Bedienungmädchen im Hotel - und auch im Traum des Jungen - durch den gesamten Akt führen.
Leider gibt es zu diesem Stück nur eins der Lieder auf YouTube, die getanzte Sahne und das Finale:
Sahne & Finale
Vorfreude.
Aber dennoch bin ich guten Gewissens was morgen Abend betrifft. Wenn alle aufgeregt sind, alle mit Lampenfieber hinter den Vorhängen an der Seite angespannt warten, dann klappt alles automatisch. Selbst das Lächeln. Und ehe ich es mir versehe werden diese zwei Stunden auch schon wieder rum sein.
Außerdem freue ich mich schon so ungeheuer auf unsere Maskenbildnerinnen. Jedes Mädchen liebt es doch professionell geschminkt und frisiert zu werden. Nur das ganze dann wieder herunter zu bekommen ist immer so eine Sache...
Ich sehe es schon kommen, wie ich morgen traurig sein werde, dass der ganze Zauber schon wieder vorrüber ist. Es macht so viel Spaß mit meinen Freundinnen solch ein Erlebniss immer wieder aufs Neue teilen zu können.
Gleichzeitig aber freue ich mich auch schon wieder aufs nächste Jahr! Wir haben auch schon erfahren, um welche Tänze es sich ungefähr handeln wird. Im ersten Teil wird es Sternstunden des Balletts geben - unter anderem mit Auzüge aus Schwanensee, worauf ich ganz besonders gespannt bin. Im zweiten Teil wird es um etwas moderneres gehen. Amerika. Meine Lehrerin hat unter diesem Punkt etwas von West side Story gesagt. Ich bin gespannt!
Eure Madlene
Ich muss nächstes Jahr unbedingt wieder dabei sein ^^
AntwortenLöschen